Skip to main content

HOLZHANDWERK

Holz ist eines der am meisten vorhandenen Baumaterialien im frühen Mittelalter. Viele Alltagsgegenstände waren aus Holz. Etliche kleine und große Grabungsfunde der Wikinger und Slawen belegen dies ziemlich eindeutig. Mit Hilfe rekonstruierter historischer Werkzeuge entstehen so Alltagsgegenstände, wie Sitzmöbel, Tische, Regale, kleine Hocker, Molen, Löffel und Spatel, Gewand- und Handwerksnadeln sowie Bettgestellen aus Holz.

Wir rekonstruieren nur ausgewählte Stücke. Die Vorlage hierzu bieten uns die Originalfunde jener Zeit und Örtlichkeit. Ein Großteil unserer Ausstattung orientiert sich an der Zeit und dem Stil unserer Darstellung. Um das Holzwerkstück zu schützen, bemühen wir uns auch um natürliche und kunstvolle Veredelung der Gegenstände. Dieses Handwerk präsentieren wir im Experiment. 

©2012