Skip to main content

GLASPERLEN

Eine ganz besondere Kunst der Wikinger war es, Perlen aus Glas herzustellen. Tausende Perlen und Glasreste haben Archäologen aus Erde geborgen. Diese Perlen bestanden aus unterschiedlich farbigem Glas und hatten teilweise sehr aufwendige Verzierungen. In einigen Perlen wurde Gold und Silber eingebracht. Uns ist heute klar, dass Glasperlen in der Wikingerzeit eine große Rolle spielten. Als Tauschmittel, Grabbeigaben oder Trachtenschmuck, waren sie weit über die skandinavischen Ländern hinaus verbreitet. Das dieses Handwerk aktiv in der Hafenstadt Haithabu und in anderen Regionen des heutigen Dänemarks betrieben worden ist, sagen uns die Funde von glasumzogenen Metallstäben.

Wir führen die Glasperlenherstellung als Schauhandwerk mit einem speziell dafür entwickelten transportablen Glasperlenbrennofen vor. Es handelt sich dabei ausdrücklich um keine originale Rekonstruktion, sondern um einen Kompromiss, um das Handwerk der „Glasperlenstube" flexibel transportieren zu können.

Die vorherrschende Meinung geht dahin, dass Glasperlen in einer Art "Ofenkonstruktion", ähnlich eines Kuppelofens gefertigt worden sind. Unsere Überlegung sieht eine transportierbare Ofenkonstruktion als durchaus praktikabel an. So konstruieren wir verschiedenste Varianten um das Handwerk vielseitig und vor allem experimentell wertvoll praktizieren zu können..

Für die Anfertigung verwenden wir Bruchglas sowie handgezogene Glasstäbe und arbeiten uns durch die Grabfunde dänischer und schwedischer Regionen. Unterschiedlichste Formen, Farben und Variationen an Perlen entstehen. Von historischer Replik bis hin zum modernen Schmuckdesign reicht unsere Erfahrung.

Mehr zu unserer Perlenmacherin unter: www.Freyja-Beads.de

©2012